Inspiration für dein Projekt

Hier stellen wir euch stellvertretend für hunderte Projekte einige Bienen-Retter-Vorhaben vor, um euch eine Idee zu geben, was man alles mit unserer Saat machen kann.

Baumscheiben blühen auf

In Berlin gibt es die Möglichkeit, Baumscheibenpatenschaften zu übernehmen. Tino engagiert sich hier mit zwei Freunden und ist mit dem zuständigen Bezirksamt dazu im engen Austausch. Für rund 20 Baumscheiben haben sie unsere Saat eingesetzt und pflegen diese fortlaufend. Eine Aktion, die auch in anderen Kommunen und Städten Schule machen sollte!

Gärtnerei mit Blühwiese

Kai aus Hamburg ist ein leidenschaftlicher Gärtner, der in seinem Betrieb seit Jahren möglichst in Einklang mit der Natur arbeitet und inzwischen auch bio-zertifiziert ist. Bereits seine Eltern waren Stammlieferanten bei BLUME2000, über Jahrzehnte ist hier eine sehr persönliche Partnerschaft gewachsen. Als er von “Deutschland blüht auf” gehört hat, hat er sofort ein großes Feld für unsere Initiative bereitgestellt.

Lichtblick für Kinder

Als Cordula im Sommer 2021 von den Fluten in Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg hörte und das Ausmaß der Zerstörung sah, wollte sie unbedingt helfen. Sie sammelte in ihrem thüringischen Heimatort Spenden für zwei konkrete Kindergärten in der Nähe von Aachen und bastelte kleine Überraschungstüten für die Kinder – inkl. unserer kleinen Saattütchen. Das Geld und die Geschenke überreichte sie persönlich vor Ort.

Blütenmeer hinter Gittern

2021 kooperierten wir auch mit einer Justizvollzugsanstalt aus Norddeutschland. Auf einem Gelände von mehreren Hektar plante Manfred eine Neugestaltung. Ein großer Fischteich sollte von Blühwiesen, Beeten, Wegen und Sitzgelegenheiten umsäumt werden. Insassen dürfen bei guter Führung nicht nur hieran mitarbeiten, sondern können sogar im Bereich Garten-/Landschaftsbau ausgebildet werden. Auch das Imkern können sie dort erlernen. Wie sich gezeigt hat, sind Aktivitäten an der frischen Luft und das Arbeiten in der Natur nicht nur gut für den seelischen Ausgleich. Durch die hierbei angebotene berufliche Weiterentwicklung soll auch nach der Entlassung die Wiedereingliederung in die Gesellschaft erleichtert werden.

Dorfwettbewerb

Christian engagiert sich schon seit Jahren für die Attraktivität seines Dorfes im südlichen Niedersachsen. “Deutschland blüht auf” war hier 2019, 2020 und 2021 mit von der Partie. Dafür wurden nicht nur gemeinschaftliche Flächen als Blühwiesen angelegt, sondern zudem erhielt jeder Haushalt eine Saaten-Post. So werden viele Menschen erreicht und entstehen hunderte kleine Futtertankstellen für die Insekten.

Kinderstube und Futter im Doppelpack

Florian baut aus Leidenschaft artgerechte Nisthilfen für Wildbienen und macht sich stark dafür, dass mehr Menschen diese wichtigen Bestäuber verstehen und fördern. Für sein Engagement wurde er 2021 sogar ausgezeichnet. Neben dem Internetvertrieb kann man die hochwertigen Kinderstuben auch an seinem Verkaufsstand erwerben und sich näher informieren. Kunden erhalten zur Nisthilfe auch gleich das passende Bienenfutter in Form unserer Saattütchen. Eine gelungene Kombination!

Familie im Bastelfieber

Julia ist Lehrerin in einer Förderschule und nutzt unsere Saattütchen für ein Homeschooling-Projekt während der Schulschließungen in der Corona-Zeit. So können die Kinder zu Hause Blühwiesen anlegen, pflegen sowie die Pflanzen und ihre Besucher beobachten. Auch in ihrem eigenen Garten hat sie eine Blühfläche angelegt. Zudem hat sie und ihre Kinder das Bastelfieber gepackt: Nisthilfen für eine Vielzahl von Insektenarten haben sie für alle Verwandten hergestellt und zu Ostern verschenkt.

Schrebergartennachbarschaft

In Claudias Schrebergärten soll neben den naturbelassenen Ecken mit unserer Saatmischung noch eine 250m²-Blühwiese entstehen. Sie macht aber nicht an ihrem Gartenzaun Halt, sondern will auch ihre Nachbargärtner motivieren, mitzumachen und verteilt daher die 3g-Tütchen an sie. Nachhaltigkeit wird dort insgesamt großgeschrieben und Vieles miteinander geteilt: z.B. Pflanzen und Saat, aber auch ihre Ernteerträge oder Bücher.

Stadt-Bürger-Kooperation

Delia aus Potsdam möchte gemeinsam mit ihren Anwohnern die straßenbegleitenden Grünflächen (300 m²) neu gestalten. Dafür hat sie eine Kooperation mit dem zuständigen Gärtner der Stadt organisiert: Die Gärtner tauschen den Boden gegen Erde aus, die Anwohner gestalten die Flächen und übernehmen dauerhaft auch die Pflege. Einen ersten Bereich haben sie bereits neu gestaltet. Weitere Aktionen folgen.

Die Liebe blüht auf

Thilo und Lisa heiraten und stellen unsere Initiative unter dem Motto „Lasst unsere Liebe wachsen“ in den Mittelpunkt ihrer Feier. Passend dazu haben sie sich entschieden, Saat an ihre Gäste zu schenken. Wir haben sie selbstverständlich mit der benötigten Saat versorgt. Jeder Gast konnte etwas davon nach Hause mitnehmen, um ihren/seinen eigenen Beitrag zum Schutz der Bestäuber zu leisten. Wir haben uns sehr darüber gefreut, Thilo und Lisa dabei helfen zu können, Deutschland zum Aufblühen zu bringen. Außerdem möchten wir uns herzlich bei ihnen für die durchgeführte Kollekte für die Initiative bedanken. Damit können wir durch die Finanzierung von mehr Saat die Entstehung weiterer Blühwiesen ermöglichen.

Bienenschutz im Unterricht

Stephanie unterrichtet an einer Grundschule und behandelt das Thema Bienen in mehreren Klassen und in unterschiedlichen Fächern mit den Kindern. Neben einer gemeinschaftlichen “wilden” Blühwiese auf dem Schulhof haben alle Schüler ein 3g-Tütchen mit nach Hause nehmen können.

Neubausiedlung mit Blühinseln

Matthias wohnt in einer Neubausiedlung und eine geschaffene Blühfläche reicht ihm nicht. Er möchte nicht nur 30 m² seines Gartens bienenfreundlich gestalten, sondern auch die Nachbarn und deren Kinder motivieren, dass sie auch in ihrem Garten eine insektenfreundliche Insel schaffen.

Politischer Rückhalt für Blühwiesen

In der Verbandsgemeinde Kusel-Altenglan wurde der Antrag zur Anlage einer Wildblumenwiese eingebracht und im Rat mit großer Mehrheit angenommen. Auch die lokale Presse berichtete darüber. Nun ist für den Start eine 4.000m² große Fläche ausgesucht und vorbereitet worden, auf der eine große Blühwiese entstehen wird.

Dankeschön für Müllsammler

Laura ärgerte sich über den wilden Müll in ihrem Kölner Stadtteil. Getreu dem Motto “Viele Hände, schnelles Ende” hat sie die dort lebenden Familien zu einer Müll-Sammel-Aktion eingeladen. Natürlich hatten sich die fleißigen Helfer nach ihrem erfolgreichen Einsatz eine Belohnung verdient: dafür fertige Laura Urkunden an und verteilte dazu unsere Saattütchen. Müll raus, Wiesen rein.

Botschafter-Event "Bring deinen Kiez zum Kochen"

Das Fest am 25. Mai im Märkischen Viertel in Berlin war wieder ein voller Erfolg. Hier gab es viele Aktivitäten und Tipps rund um das Ernährung, aber auch Gartengestaltung und wie man diese Themen optimal kombinieren kann. “Deutschland blüht auf” war mit mehreren hundert Tütchen dabei und Teilnehmer konnte diese für die eigene Balkon- und Gartengestaltung mitnehmen.